Profi Wagenheber – Geräte aus der Premium Abteilung – Ratgeber und Vergleich 2019
Im Normalfall sollte stets ein einfacher Wagenheber ausreichend sein, um den schnellen Reifenwechsel zu ermöglichen. Wer nicht zusätzlich am Auto bastelt, der muss nicht sehr tief in die Tasche greifen. Einfache Wagenheber gibt es schließlich bereits ab 20 Euro zu haben! Doch all diejenigen, die langfristig Ansprüche an Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Qualität haben, sollten bereit sein etwas mehr auszugeben. Denn für richtige Profis, ob ausgebildeter Mechaniker oder Hobby-Bastler, sollte es schon ein Profi Wagenheber sein, der über viele Jahre seinen Job erfüllt.
Profi Geräte sind nicht nur hochwertiger, auch die Bedienung ist zum Teil wesentlich einfacher, sodass der Einsatz des Wagenhebers auf Dauer einfach viel mehr Spaß bereitet – und weniger Probleme. Gerade wenn Ihr Fahrzeug etwas schwerer ist, sollten Sie beim Kauf nicht auf den Cent schauen. Hier empfehlen wir auch die Geräte der Kategorie Wagenheber für SUV und Geländewagen.
Unsere Wagenheber Empfehlung für Profis
Was unterscheidet einen Profi Wagenheber von einfacheren Modellen?
Ein Profi Wagenheber ist einfachen Modellen in Punkto Leistungsfähigkeit und Verarbeitung überlegen. Sowohl das maximale Belastungsgewicht, als auch die maximale Hubhöhe, die Materialqualität und die Benutzerfreundlichkeit sind deutlich besser. Dies äußert sich in der Regel gleichzeitig durch einen höheren Preis.
Wer hohe Qualität voraussetzt, sollte jedoch bereit sein, etwas mehr dafür hinzublättern. Während weniger hochwertige Modelle im Notfall ihren Zweck erfüllen, so zum Beispiel bei einer Panne oder dem schnellen Reifenwechsel, machen Sie bei professionellen und vor allem häufigeren Anwendungen keine gute Figur. Gerade professionelle Mechaniker haben höhere Ansprüche, die nur von einem Profi Wagenheber erfüllt werden können.
Welche Arten von Wagenhebern eignen sich für anspruchsvollere Aufgaben und die regelmäßige Benutzung am besten?
Rangierwagenheber
Die Preisspanne bei den sogenannten Rangierwagenhebern geht von knapp über 20 Euro bis zu über 1100 Euro. Das somit sehr hohe Qualitätsunterschiede bestehen, ist selbstverständlich. Hochwertige Rangierwagenheber können bis zu 6 Tonnen heben! Weniger hochwertige Geräte schaffen teilweise nicht mehr als 2 Tonnen. Vorteil ist eindeutig, dass sich das Gerät einfach an die gewünschte Stelle unter den Wagen manövrieren und mittels einfacher Hebelwirkung bedienen lässt.
Stempelwagenheber
Stempelwagenheber, oder auch hydraulische Wagenheber zählen zur Königsklasse der Wagenheber. Sie werden teilweise sogar zum Anheben von LKW verwendet. Manche Geräte schaffen eine Hubhöhe von bis zu 30 Tonnen! Damit gelten sie in jedem Fall als Profi Wagenheber. Die Presispanne im Segment der Stempelwagenheber beginnt bereits bei unter 10 Euro! Wer allerdings auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte bereit sein etwas mehr zu investieren. Gerade wenn es sich um eine längerfristige Investition handelt und sehr hohe Lasten gehoben werden müssen. Über den Hebel und die Flüssigkeit im hydraulischen System wird der Wagen angehoben. Vorteil ist neben der außerordentlichen Leistungsfähigkeit die Kompaktheit des Gerätes.
Pneumatischer Wagneheber
Pneumatische Wagenheber zählen ebenso als Kraftprotze ihrer Klasse. Die Leistung geht hier ebenfalls bis zu 30 Tonnen. Anders als beim Stempelwagenheber mit hydraulischer Funktion wird hier nicht Wasser als Arbeitsmedium verwendet, sondern Luft. Diese Geräte lassen sich teilweise über einen einfachen Knopfdruck bedienen und sind somit sehr benutzerfreundlich. Wie auch der hydraulische Stempelwagenheber hat der pneumatische Wagenheber allerdings eine hohe Mindesthöhe, weshalb er für tiefergelegte Fahrzeuge nicht geeignet ist. Für Tuning Profis sollte es daher unbedingt ein flacher Rangierwagenheber sein.
Welche Art Wagenheber eignet sich weniger gut?
Scherenwagenheber
Scherenwagenheber gehören normalerweise zur Standardausrüstung eines jeden PKW-Besitzers. Für den Fall einer unerwarteten Panne sollte stets einer im Kofferraum bereit liegen. Für den regelmäßigen Gebrauch und höhere Ansprüche, wie Profi-Mechaniker und Werkstätten sie haben, eignen sie sich allerdings weniger. Nicht nur aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit, vor allem auch wegen der schweren Handhabung und der suboptimalen Benutzerfreundlichkeit macht die Arbeit mit dem Scherenwagenheber dem Profi auf Dauer keine Freude. Auf unserer Seite zu Scherenwagenhebern finden Sie weitere interessante Informationen über das ideale Gerät für Notfälle.
Die besten Wagenheber der Kategorie „Profi Wagenheber“
Nachdem wir Sie darüber informiert haben, welche Typen von Wagenhebern für den professionellen Bedarf in Frage kommen und welche weniger, möchten wir Ihnen im Folgenden die Besten Geräte vorstellen. Wir haben für unsere Auswahl der besten Geräte bestimmte Vergleichskriterien angesetzt. Die Geräte, die unter Berücksichtigung dieser Auswahlkriterien am besten abgeschnitten haben, haben es in unsere Auswahl geschafft. Dabei haben wir die besten Geräte in die Kategorien unterschiedlicher Wagenheber-Typen aufgeteilt.
Unsere Vergleichskriterien:
- Qualität
- Sicherheit
- Leistung
- Benutzerfreundlichkeit
- Preis
Profi Rangierwagenheber
Profi Stempelwagenheber
Profi pneumatischer Wagenheber